Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Klaviermusik der Extraklasse in der mevesta Fachklinik Schloss Börstingen

Was sich am Mittwoch, den 13. September, im großen Saal des Rathauses in Bierlingen von 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr abgespielt hat, hätte bei den Vorbereitungen dieses Events keiner erwartet. Ein Patient der Rehabilitationsklinik, Antonio Camoranesi (Name von der Red. geändert), hat an diesem Morgen sein Können am Piano gezeigt und für das begeisterte Publikum ein regelrechtes, musikalisches Feuerwerk entfesselt! Aber eins nach dem anderen! 

Dass in der Rehaklinik Schloss Börstingen Jahr für Jahr auch Patientinnen und Patienten an der Rehabilitation teilnehmen, die weit überdurchschnittliche Talente besitzen, ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder beeindruckend, aber grundsätzlich nichts Neues. Im sportlichen Bereich war unter den Patientinnen und Patienten von einer deutschen Vize-Meisterin bis hin zu einem Europa- und sogar Weltmeister bereits alles vertreten! Nun ist es einem Patienten gelungen, mit seinem musikalischen Talent sein Publikum zu verzaubern. Mit einer scheinbar routinierten Lässigkeit bot Herr Camoranesi dem Publikum wunderbare, warmherzig-gefühlvolle Interpretationen von Frederik Chopin, Johann Sebastian Bach und einem zeitgenössischen italienischen Komponisten, womit er alle im Saal in kürzester Zeit emotional in den Bann zog! Die Anwesenden quittierten seine Leistung mit phrenetischem Beifall, nicht wenige berichteten am Ende von Tränen der Rührung und dankten dem „Maestro“ für diese sehr berührende Erfahrung. 

Aber diese Geschichte ist erst ganz erzählt, wenn der Blick auch darauf gerichtet wird, dass für Herrn Camoranesi der therapeutische Prozess, den er in den Monaten zuvor beschritten hat, eine sehr große persönliche Bedeutung hat. Es war der Weg, der ihn raus aus der Sucht und zurück zu seinem famosen musikalischen Talent und zurück in ein gesundes, glückliches Leben geführt hat. Hören wir dazu Herrn Camoranesi: 

„Wie könnte ich das gut beschreiben? Zunächst möchte ich sagen, es war für mich auf jeden Fall eine Ehre, dass es mir von der Einrichtung erlaubt wurde dieses Konzert zu geben und dadurch wieder zu meiner Leidenschaft zurück zu finden. Das ist das wunderbare an Musik, dass durch sie sehr vieles im Leben, wie von selbst, einen positiven Anstoß bekommen kann. Das war für mich der ideale Abschluss, die beste Hilfe diese innere Leere zu besiegen. Einer der schönsten Momente, den ich seit JAHREN hatte. Viele haben mir gesagt, dass diese Therapie ein Urlaub für mich sein wird, aber das war das komplette Gegenteil! Ich habe in den letzten 6 Monaten mehr an mir gearbeitet, als bisher in meinem ganzen Leben. […] Die Einzel- und Gruppentherapien haben mir sehr sehr geholfen, ohne die wäre ich nicht weiter gekommen. Das Verhältnis zwischen mir und den Mitarbeitern war super, besonders zu meinem Einzeltherapeuten. Er war immer für mich da. Dank seiner Hilfe habe ich alle meine Ziele erreicht und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Hier habe ich wieder erkannt, dass ich ein guter Mensch bin.“ 

Antonio hat seine Rehabilitation am 19.09. 2023 regulär und mit einem vorbildlichen Ergebnis in Börstingen beendet und wechselte in unser Adaptionszentrum nach Fellbach. Herr Camoranesi hat angekündigt, dass er gerne noch, auch zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Stuttgart, noch einige weitere Konzerte zu spielen, worauf wir uns alle freuen dürfen. Alles Gute, lieber Antonio! 

Autor: Ralf Schumann

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 27. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen